Agiles Projekt-Management
Wir arbeiten im agilen Projekt-Management zusammen.
Das heißt:
Mit unserem Projekt wollen wir Menschen helfen.
Deshalb sind wir in engem Austausch mit unserer Zielgruppe.
Anwenderinnen und Anwender sollen einen Proto-Typen gut bedienen können.
Daher ist es uns wichtig, ihre Perspektiven und Meinungen konstant einzuholen.
Wir reagieren schnell auf Veränderungen und passen unsere Arbeit an.
Agiles Projekt-Management
Das Projekt besteht aus den Phasen Exploration, Umsetzung und Implementierung. Teil der Exploration waren Interviews und Bedarfserhebungen mit verschiedenen Zielgruppen, darunter Menschen mit Behinderungen sowie Fachkräften der beruflichen Rehabilitation und Arbeitgebern. Die qualitativ-empirische Zielgruppenexploration erfolgt in Kooperation mit der CODE University of Applied Sciences. Parallel zur Datenerhebung werden bereits Auswertungen vorgenommen und in erste Prototypen umgesetzt. In kontinuierlichen Feedbackschleifen werden diese unter Beteiligung der relevanten Stakeholder zielgruppennah, nutzerzentriert und praxisnah weiterentwickelt. Die Phasen der Exploration und Umsetzung sind daher eng miteinander verzahnt und ermöglichen bereits zu einem frühen Zeitpunkt Zwischenergebnisse in Form von Prototypen.
Durch eine fortlaufende Evaluation können unter der Berücksichtigung der Parameter Sinnhaftigkeit, Nutzerfreundlichkeit, Motivationsfaktoren und Innovation zeitnah Probleme oder Herausforderungen benannt und bearbeitet werden. Ein wesentlicher Bestandteil der Bewertung sind die Blickwinkel der potentiellen Nutzerinnen und Nutzer sowie der Projektpartner. Projektprozess und -ergebnisse werden dabei in regelmäßigen Abständen evaluiert.