Shawn im Praktikum bei IDEAL4.0

Für ein paar Monaten hatten wir im Projekt IDEAL4.0 einen Praktikanten.
Sein Name ist Shawn und er ist Auszubildender im Oberlin Berufs-Bildungs-Werk.
Er lernt dort im Bereich Medien-Gestaltung.
Im Projekt kann Shawn das Gelernte anwenden und trainieren.
Shawn hat zum Beispiel am Logo mit gearbeitet und die Visiten-Karten für das Team entworfen.
Visiten-Karten sind dafür da jemanden zu zeigen, wie man miteinander in den Kontakt treten kann.
Auf einer Visiten-Karte kann man zum Beispiel seinen Namen, die Telefon-Nummer und die E-Mail-Adresse drauf schreiben.
Shawn hat aber auch viele Dinge bei IDEAL4.0 gelernt.
So hat er unter anderem bei Team-Sitzungen mitgemacht und konnte seine Erfahrungen und Interessen miteinbringen.
Besonders aufregend war für Shawn das agile Projektmanagement.
Es fiel ihm nicht immer leicht, sich schnell an neue Sachen anzupassen.
Aber er ist immer besser darin geworden.

Shawn im Praktikum bei IDEAL4.0

Aus der Zusammenarbeit mit den Auszubildenden des Berufsbildungswerkes im Oberlinhaus ist ein siebenmonatiges Praktikum für einen der Auszubildenden hervorgegangen. Ab November 2021 konnte einem jungen Menschen mit einem anerkannten Rehabilitationsstatus die Möglichkeit gegeben werden, Erfahrungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt - im Projekt IDEAL4.0 - zu sammeln mit den Zielen: neue Erfahrungen zu machen und sich weiterzuentwickeln, Ängste vor Unbekanntem abzubauen, Herausforderungen zu meistern, durch praktisches Arbeiten die Berufswahl zu bestärken oder auch zu hinterfragen. Schon die Arbeitsweise in einem agilen Projektteam stellt einen starken Kontrast zum geregelten Ausbildungsalltag im Berufsbildungswerk dar. Projekte bringen durch ihre zeitlich begrenzte und ergebnisoffene Ausrichtung oft kurzfristige Änderungen mit sich und erfordern Selbständigkeit und Eigeninitiative von allen Beteiligten. Für das Projektteam ist ein Blick von außen bereichernd, insbesondere dann, wenn der Praktikant potentiell auch Nutzer der zu entwickelnden App ist und ein Gespür für die Zielgruppe hat. Für den Praktikanten oder die Praktikantin kann das Praktikum eine wertvolle praktische Erfahrung in einer neuen Arbeitsumgebung außerhalb der eigenen Ausbildung darstellen.