Unser Projekt
IDEAL4.0 ist ein Projekt im Oberlinhaus.
IDEAL ist eine Abkürzung.
Die Buchstaben stehen für:
Inklusiv
Digital
Arbeits-Leben.
Das Projekt läuft seit 2021.
Diese Einrichtungen machen im Projekt mit:
Oberlin Werkstätten
Oberlin Berufs-Bildungs-Werk
Lewitz-Werkstätten
BBW Leipzig Gruppe
Stadtmission Halle
CODE Universität

Im Projekt IDEAL4.0 möchten wir heraus-finden:
So kann moderne Technik Menschen mit Behinderung in diesen Bereichen helfen:
in der Ausbildung
oder auf der Arbeit.
Wir haben mit vielen Menschen gesprochen.
Die Menschen kamen aus
Inklusions-Betrieben
Werkstätten
oder Berufs-Bildungs-Werken.
Wir haben die Menschen nach ihrer Meinung gefragt.
Menschen mit und ohne Behinderung.
Junge und ältere Menschen.
Wir wollten von ihnen wissen:
Nutzen sie digitale Technik schon im Alltag?
Haben sie Ideen für eine digitale Hilfe?

Das Ergebnis ist:
Wir entwickeln eine App.
Die App heißt Maxi.
Maxi soll Menschen mit Behinderungen im Beruf helfen.
Mehr Infos über die Maxi-App gibt es auf der nächsten Seite.

