Oberlinschule  |  Galerie

Glückliche Schüler starten auf Motorrädern in Schönhagen

Donnerstag 23.09.2022, auf der kleineren der beiden Start- und Landebahnen des Flugplatzes Schönhagen landen und starten an diesem Vormittag keine Kleinflugzeuge. Stattdessen ist das tiefe Röhren schwerer Motorräder zu hören, gelenkt von 8 starken Rittern. Blauen Rittern um genau zu sein. Die Fahrer tragen blaue Kutten, die sie als Mitglieder der Blue Knights Germany ausweisen.

Das Brandenburger Chapter „Blue Knights Germany XXVII“ gründete sich 2003 und schloss bereits ein Jahr später einen Patenschaftsvertrag mit dem Schulbereich für Taubblinde und Hörsehbehinderte der Oberlinschule in Potsdam ab. Im Rahmen dieser Patenschaft erlebten die Schüler und das Team des Schulbereiches gemeinsam mit den Blue Knights viele gemeinsame Ausflüge auf Motorrädern, Schuljahresabschlussfeiern, Weihnachtsfeiern und vieles mehr. Diese Freundschaft zu uns hält nun schon 18 Jahre.

Am Donnerstag ging es zum wiederholten Male auf den Flugplatz Schönhagen. Dort konnten sich die Schüler auf dem Sozius der Motorräder den Wind um den Körper blasen lassen und die Beschleunigung, das Vibrieren und den satten Sound der Motoren ganzheitlich spüren. Für die Schüler ist die ganzheitliche Wahrnehmung mit allen Sinnen ein ganz besonderes Erlebnis. Alle der 33 Schüler, die teilnahmen, haben eine Hör- oder Sehbehinderung und viele von ihnen sogar beides.