Die Maxi-App

Maxi ist eine App für das Smartphone.
Die Maxi-App ist für Menschen:
in der Ausbildung
bei der Arbeit
auf dem Weg in den 1. Arbeits-Markt
Die App ist noch nicht fertig.
Die Entwickler arbeiten dieses Jahr noch daran.
Überblick

Die Maxi-App hilft bei diesen Themen:
eigene Stärken erkennen
sich an gute Momente erinnern
Rückmeldung bekommen
sich mit Kollegen vernetzen
eine Arbeits-Stelle finden.
App-Funktionen
Hier gibt es noch mehr Infos über die App.
Wir erklären die einzelnen Funktionen.
Funktion heißt:
Das kann die App.
So kann der Anwender die App nutzen.

Funktion 1:
Zeige anderen Menschen deine Arbeit
Du hast etwas auf der Arbeit gemacht zum Beispiel hast du etwas gebaut.
Mit dieser Funktion kannst du
ein Foto von deiner Arbeit machen
ein Video von deiner Arbeit machen
eine Sprach-Aufnahme machen.
Du kannst anderen Menschen diese Aufnahmen schicken.
Und du kannst sagen: Das habe ich gemacht.

Funktion 2:
Erhalte Rückmeldung zu deiner Arbeit
Mit der App kannst du dir eine Rück-Meldung von anderen Personen holen.
Bei einer Rück-Meldung sagt jemand zum Beispiel:
Du hast gute Arbeit gemacht.

Funktion 3:
Eine Gruppe gründen
In der Maxi-App kannst du eine Gruppe gründen.
Du kannst zum Beispiel eine Gruppe mit Kollegen haben.
Die Gruppe ist für Eure Themen.
In der Gruppe könnt Ihr Euch austauschen.
Zum Beispiel über:
Eure Arbeit in der Werkstatt
oder über Ideen für ein Praktikum

Funktion 4:
Du erinnerst dich an gute Momente.
Bei dieser Funktion geht es darum:
Sammle schöne Momente.
Zum Beispiel geht es um solche Momente:
Du hast dich etwas getraut.
Du warst stolz auf dich.
Du warst glücklich.

Funktion 5:
Du lernst dich besser kennen.
Für viele Menschen ist es schwer zu sagen:
Ich kann eine Sache gut.
Oder: Hier brauche ich Hilfe.
Die App hilft dir dabei.
Mit der App lernst du
dich selbst besser kennen.

Funktion 6:
Eine Arbeit finden
Manche Menschen möchten die Werkstatt verlassen.
Sie suchen eine Arbeit auf dem 1. Arbeits-Markt.
Die App hilft bei den ersten Schritten:
Zum Beispiel kannst du nach einer Firma suchen.

