Ko-Forschung
Wir machen Ko-Forschung.
Ko-Forschung bedeutet:
Von Forschung betroffene Menschen machen mit im Projekt.
Zum Beispiel möchten wir mehr über die Arbeitin einer Werkstatt erfahren.
Dann arbeiten wir mit Menschen zusammen, die die Werkstatt selbst gut kennen.
Im Projekt gibt es 2 Gruppen für Ko-Forschung.
Eine Gruppe kommt aus den Oberlin Werkstätten in Potsdam.
Die andere Gruppe kommt aus den Lewitz-Werkstätten.
Die Lewitz-Werkstätten sind in Mecklenburg-Vorpommern.
Ko-Forschung bedeutet:
Verschiedene Menschen arbeiten zusammen.
Wir kommen aus vielen Arbeits-Bereichen.
Zum Beispiel:
Wäscherei
Landschafts-Pflege
Tischlerei
Fachkräfte aus Werkstätten
Digitalisierung
Wissenschaft.
Wir arbeiten auf Augen-Höhe.
Das bedeutet: Jede Erfahrung ist wichtig.
Alle Ideen sind willkommen.
Wir haben zusammen Veranstaltungen besucht.
Bei den Veranstaltungen ging es
zum Beispiel um diese Themen:
neue inklusive Projekte
eine Arbeits-Welt für alle Menschen.

