Oberlinhaus  |  Information

Wie läuft die Ausbildung ab?

Vor Kurzem gab es die 3. Folge von "Arbeitszeit - Oberlinhaus" bei Radio Potsdam.

Auch am Mittwoch, 20.03.2024, gab es wieder spannende Einblicke in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche. In der Sendung "Arbeitszeit" nehmen wir die Zuhörer und Zuhörerinnen mit auf eine Reise durch die Welt des Oberlinhauses und zeigen, was es bedeutet, ein Teil des Oberlinhaus zu sein.

Diesmal waren Lucrezia Dienst, Lehrerin an der Pflegeschule der Christlichen Kliniken Potsdam, und Jessica Platz, Referentin der Oberlin Lebenswelten, zu Gast im Studio von Radio Potsdam. Gemeinsam erzählten sie von der Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger:in und Sozialassistent:in - von den faszinierenden Einsatzgebieten bis hin zu den einzigartigen Projekten, die unsere Auszubildenden durchführen. 

Im Laufe der 3-jährigen Ausbildung übernehmen die Auszubildenden z. B. die alleinige Verantwortung für eine komplette Station und müssen diese - unter Anleitung - selbstständig führen. Darüber hinaus finden diverse Exkursionen in andere Städte statt, um dort (Fach-)Kliniken und Zentren kennenzulernen. Das Feedback der Azubis spricht für sich: Durch die enge Begleitung fühlen sie sich optimal betreut.

 Neugierig geworden? Jetzt das Interview anhören!